· 

Übung-die gläserne Rose

 

·       Such Dir drei Personen aus Deinem nahen Umfeld aus, die Du gut kennst und gerne hast. Am besten fragst Du sie zuerst ob Du mit ihnen üben darfst.

·       Schreibe ihren Namen auf einen Zettel, den Du ganz fest zusammenfaltest. Es darf auch keine Schrift durchdrücken.

·       Vor Dir hast Du Papier und Farben bereit.

·       Mische die Zettel, nimm einen in die Hand. Den Namen wirst Du erst anschauen, wenn die Übung beendet ist.

·       Entspanne Dich, atme. Tu dies bis Du spürst, dass Du in einem leichten meditativen Zustand bist.

·       Stell Dir vor, wie Du in Dir den Kontakt zu der Person, deren Name Du auf einem Zettel in Deiner Hand hältst einstellst.

·       Stell Dir vor du lässt eine gläserne Rose über den Scheitel in die Aura dieser Person sinken.

·       Dann schau Dir die Rose genau an, lass Dir dafür genug Zeit und male sie. Du brauchst kein Zeichenkünstler zu sein. Es geht um die Symbolik. Eine Rose hat eine Blüte oder Blüten, einen Stiel, Blätter, Stacheln und Wurzeln. Während des Zeichnens bildest Du, über die Rose, die Energie der Person von Aussen gesehen ab. Du schaust Dir die Rose an und zeichnest sie. Während Du das Bild deutest, also liest, versetzt Du Dich in die Seite der Rose um rechts und links zu definieren.

 

Zur Betrachtungsweise und Symbolik die Du in allen Punkten für Dich vervollkommnen kannst.

 

·       Es gibt den ersten Eindruck. Den kannst Du lassen wie er ist und Dich in das gesamte Bild vertiefen. So ein bisschen wie ein Scanner. Denk nichts dabei, lass einfach zu, dass ein Eindruck entsteht ohne ihn zu bewerten.

·       Wie sind die Farben? Wie ist das Befinden der Rose allgemein? Wie ist das Drumherum?

·       Ist sie nach links oder rechts geneigt? Emotional oder rational?

·       Wie sieht der Stiel selbst aus? Der Stiel ist der Lebensweg. Hat er Risse, Beulen, Farbveränderungen? Je weiter unten je früher in der Zeit haben die verändernden Ereignisse stattgefunden.

·       Was ist mit den Dornen? Wie sehen sie aus? Da ist die Deutung des Symbols für die meisten einheitlich. Manchmal gibt es keine Dornen.

·       Die Verästelungen für die Blätter und für neue Blüten, deuten auf wichtige Ereignisse. Such Dir ein Teil aus, der Dich besonders anspricht und lass Dir die Geschichte von der Rose erzählen. Lass es einfach fliessen und schreib Deine Eindrücke auf. Du wirst erstaunt sein, wenn Du feststellst, dass viele Deiner Aussagen auf den Menschen bezogen, dessen Name auf dem Zettel steht, voll zutreffen.

·       Wo siehst Du die Rose? Ist sie abgeschnitten? Im Boden? Was für ein Boden? Was für eine Vase? Wie sieht die Erde aus, in der sie steht? Wie sieht die Wurzel aus? Dies sagt etwas darüber aus wie die Person im Leben steht. Wie verwurzelt sie ist. Fühlt sie sich wohl, geborgen, geschützt?

·       Zur Blüte: Farbe, Öffnung, Zustand, Geruch. Es zeigt das was die Person an Power und Potenzial hat und lebt. Die Öffnung zeigt an wieviel seines Potenzials sie davon auslebt und die Farbe sagt viel darüber aus wie die Person sich auslebt und zeigt. Dafür brauchst Du die Auflösung der Farben. Die Rose kann alle Farben haben. Wie riecht sie? Gerüche sind sehr direkt und nicht sichtbar. Es ist eine Art Essenz des Menschen, etwas was ganz zu ihm gehört, von aussen nicht beeinflusst wird wahrnehmbar ist.

·       Fällt Dir sonst noch etwas Besonderes auf?

 

Ahnst Du welchen Namen du gezogen hast? Kannst Du den Namen anhand deiner Beschreibung rausfinden? Natürlich kann es sein, dass Du schon so eine Ahnung hattest. Wirklich sicher sein, konntest Du es erst als Du den Namen gelesen hast. Aber auch wenn Du den Eindruck hast, mit Deiner Lesung völlig schräg in der Landschaft zu stehen, rede mit der Person deren Namen Du gezogen hast. Finde heraus was nicht ganz so gelaufen ist wie Du es gerne wolltest und nimm einen neuen Anlauf. Es kann so viele Gründe geben, warum es mal besser mal schlechter geht. Auch bei Leuten mit Erfahrung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0