· 

Pflegende Olivenölseife ohne Duftstoff

Inhaltsstoffe verseiftes Olivenöl, Rizinusöl, Bienenwachs weiss, Wasser

Rezept

Olivenöl 1.773g

Rizinusöl 172g

Bienenwachs 15g

Gesamtgewicht 1.960g

NaOH240,69 Überschussfett 8%

Flüssigkeitsmenge 657 g

 

Zum Rezept: Es soll ja eine möglichst reine Olivenölseife sein. Das Rizinusöl habe ich dazu genommen, weil es einen wunderbaren Schaum produziert. Bienenwachs ist bei diesem Rezept sinnvoll. Olivenöl wie Rizinusöl brauchen meiner Erfahrung nach recht lange um hart zu werden. Wachs macht die Seife etwas härter, wobei ich hier einen sehr kleinen Anteil Wachs einsetze.

Als erstes bereite ich das destillierte Wasser vor. Wäge es ab und stelle es bis alles fertig ist in den Kühlschrank. Es sollte so kalt wie möglich sein. Um die Lauge zu berechnen nutze ich den Seifenrechner von naturseifen.com. Da es eine pflegende Seife sein soll, ist ein Überschuss an 8% Fett für mein Empfinden genau richtig. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, eine gute Vorbereitung. Wenn ich alle Zutaten hergerichtet habe, gehe ich nach draussen um die Lauge mit dem destillierten Wasser zu mischen. Mit Handschuhen und Schutzbrille selbstverständlich. Die Handschuhe behalte ich an, bis die Seife fertig und alles gesäubert ist. Nicht verzweifeln, es kann lange dauern bis ein Seifenschleim entsteht. Es wird auf jeden Fall zu Seifenschleim. Danach braucht dieses Rezept recht lange um auszuhärten. Auf dem Foto siehst Du die eben aus der Form geholten und geschnittenen Seifen. In ca. 6 Wochen findest Du diese in meinem Shop.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0