Was ich meine über Huna zu wissen

Was auch immer ich über Huna schreibe, es ist nur ein rudimentärer Überblick im Rahmen meines Verständnisses. Ich bin also jederzeit offen für Richtigstellungen und Verbesserungen.

Für mich ist Huna ein Weg der Selbsterfahrung der nie endet, sondern einfach immer tiefer, verständlicher und klarer wird. Besonders schön finde ich, dass es im Huna nur eine Sünde gibt und das ist die Verletzung eines anderen Wesens.

Das Hunasystem

Das Hunasystem kennt drei Persönlichkeitsaspekte das untere Selbst, das mittlere Selbst und das höhere Selbst.

Unteres Selbst/Ku/Unihipili

Das untere Selbst hat ähnliche Funktionen wie unser vegetatives Nervensystem.

Es kontrolliert die autonomen Funktionen und die unwillkürlichen Muskelbewegungen unseres Körpers.

Es ist ein Pool angesammelter Erinnerungen und zum Teil auch sehr verfestigter Muster.

Es ist die Aufgabe des mittleren Selbst die Entscheidung zu treffen schlechte Gewohnheiten abzulegen. Doch das mittlere Selbst ist auf die Zusammenarbeit mit dem unteren Selbst angewiesen, dem zuerst einmal Lösungen vorgebracht werden müssen.

Es verhält sich wie ein kleines Kind. Es will vom mittleren Selbst ermutigt, gelobt, angeleitet und einbezogen werden.

Je liebevoller mein mittleres Selbst mit dem unteren Selbst umgeht, je besser funktioniert die Zusammenarbeit.

Das untere Selbst ist sehr empfänglich für Gefühle und Gedanken, besonders wenn diese in Verbindung mit einem Bild stehen.

Es lässt sich beeinflussen, es ist aber nicht wie das mittlere Selbst einen logischen Verstand.

Es hat Zugang zum höheren Selbst, was das mittlere Selbst nicht hat.

Der Verstandes-Aspekt: Mittleres Selbst/Lono/Uhane

Das mittlere Selbst ist der Teil von uns der sichtbar im Alltag auftritt. Sozusagen unsere äussere Persönlichkeit ausmacht.

Es ist zuständig für den Verstand, für das Denken, das Planen, das Unterscheiden, das Aussortieren, für Entscheidungen und einiges mehr was auf dieser Ebene stattfindet.

Dem mittleren Selbst wird das Kurzzeitgedächtnis zugeordnet.

Viele Menschen identifizieren sich nur mit dieser Ebene ihrer selbst.

Wenn unser mittleres Selbst einen guten Draht zum unteren Selbst pflegt, besteht so über die Vermittlung unseres unteren Selbst, die Möglichkeit den Draht zum höheren Selbst herzustellen.

Auch visualisieren wird dem mittleren Selbst zugeordnet.

Auf diese Weise kommt unser mittleres Selbst in den Genuss vom höheren Selbst geführt zu werden.

Der Geist-Aspekt: Höheres Selbst/Kane/Aumakua

Die Ebene des höheren Selbst ist eine Ebene, aus der wir inspiriert werden. Eine Ebene, die in sich das göttliche birgt. Der göttliche Funke in uns. Der Teil in uns, der uns als Ganzheit mit allem verbindet. Der Teil in uns der Allem verbunden ist.

Der Teil in uns der aus übergeordneter Sicht heraus anleitet und Impulse sendet, wenn wir diese wünschen und auch in der Lage sind diese zu empfangen.

Der Aka-Körper

Jede dieser drei Ebenen hat eine eigene Form von Lebensenergie, deren feinstoffliche Ausstrahlung Aka-Körper genannt wird. Diese drei Körper sind über eine sogenannte Aka-Schnur verbunden.

Aka-schnüre

Aka-Schnüre sind feinstoffliche Verbindungen aus dem Aka-Körper. Alles womit wir je Kontakt aufgenommen haben, ist durch eine Aka-Schnur, mit uns verbunden. Ich bin der Meinung dies betrifft wirklich alles.

Mana

Die Lebensenergie des unteren Selbst wird Mana genannt.

Mana-Mana

Mana-Mana wird die Lebensenergie des mittleren Selbst genannt.

Mana-Loa

Mana-Loa nennen die Kahunas die Lebensenergie des höheren Selbst.

Die Ausstrahlung dieser Körper wird von hellsichtigen Menschen wahrgenommen. In unserem Kulturkreis nennen wir sie Aura.

Eine Frau verdreifacht mit einem grossen Baumstamm verbunden und mit den Baumwurzeln stehend. Im Hintergrund der See.
Die drei Selbste. Tief verbunden und verwurzelt mit der Mutter Natur.

Die fünf Werkzeuge des Huna

Aka-Schnur oder Aka-Faden

Einerseits verbindet die Aka-Schnur unser unteres und mittleres Selbst mit dem hohen Selbst, andererseits verbindet sie uns mit allem womit wir Kontakt aufnehmen.

Über die Aka-Schnur kann unser unteres Selbst Kontakt zu allem aufnehmen oder auch Energie (Mana) senden.

Eine Aka-Schnur kann nicht zerschnitten werden.

Auch dann nicht, wenn eine mit uns verbundene Person in die geistige Welt wechselt.

Es ist möglich sie stillzulegen, keine Gedanken- oder Gefühlsenergie hineinzugeben. So wird sie immer dünner und hat keine spezielle Wirkung mehr auf uns. Wir geben einfach kein Holz ins Feuer.

Mana-Hochladung

Durch Atmung und die Nahrungsverbrennung wird Mana vom unteren Selbst aufgenommen. Es ist das mittlere Selbst, welches das untere Selbst darauf aufmerksam macht, wenn es das Mana für späteren Gebrauch speichern soll.

Die Kala-Reinigung

Das mittlere Selbst kann unsere täglichen kleineren und grösseren “Verfehlungen“ ganz gut verdrängen. Das untere Selbst nicht.

Meistens spüren wir genau wann wir zu weit gehen, ungerecht werden, Unrecht tun, oder wenn wir einfach auf dem Holzweg sind. Es ist unser unteres Selbst, das uns dann ein ungutes Gefühl oder ein schlechtes Gewissen vermittelt.

Wenn das mittlere Selbst, sich den Botschaften des unteren Selbst verschliesst, kann das soweit gehen, dass das untere Selbst nicht nur die Zusammenarbeit verweigert sondern selbst Bestehendes boykottiert.

Ein Beispiel dafür ist der so genannte Freudsche Versprecher.

Ein weiterer Betrachtungspunkt ist, dass unser unteres Selbst alle Erfahrungen, Erlebtes und Gespürtes speichert. Es speichert nicht nur die guten Erfahrungen sondern ebenso die schlechten.

Nehmen wir als Beispiel ein Kind das immer und immer wieder für dasselbe gerügt wurde. Egal worum es sich handelt, das Kind wollte etwas tun was ihm ein grosses Bedürfnis war und handelte darum immer wieder entgegen dem Machtwort der Eltern. Nehmen wir weiter an, dass das Kind sich mit diesem Regelverstoss nicht wohl fühlte und dass das schlechte Gewissen und ungute Gefühl sich als Reaktionsmuster verfestigte.

Es ist sich seines Musters nicht bewusst und wird Erwachsen. Doch immer wenn es das tut wofür es früher gerügt wurde, reagiert das untere Selbst im festgefahrenen Muster. Das schlechte Gewissen meldet sich für seine Erwachsenensituation völlig unangebracht. Der Erwachsene versteht selbst nicht, warum er das was er gerne tut, nicht ohne schlechtes Gefühl tun kann.

In diesem Sinne ist Kala-Reinigung sehr hilfreich, es hilft längst überholte Verhaltensmuster zu revidieren. Kala-Reinigung ermöglicht Harmonisierung auf allen Ebenen: vergeben, loslassen, am eigenen Charakter arbeiten usw. Die Reinigung muss vom mittleren Selbst entschieden werden.

Die Kala-Reinigung ist  auch eine Grundlage für das Huna-Gebet.

Das Huna-Gebet

So wie ich es verstehe, geht es beim Huna-Gebet darum unsere Energie auf unser/e Ziele zu fokussieren, dies geschieht in erster Linie über das mittlere Selbst.

In Zusammenarbeit mit unserem unteren Selbst ergänzen wir die Gedanken, die wir uns als mittleres Selbst machen, mit Gefühlen. Dazu schaffen wir mit unserem unteren Selbst ein Bild, das unseren Wunsch versinnbildlicht.

Das mittlere Selbst leitet nun das untere Selbst dazu an, Mana aufzunehmen und zu speichern.

Weiter gibt es die Anleitung dem höheren Selbst, Energie, Bilder, Gefühle und Gedanken zu übergeben. Das Mana (Energie) das hier vom unteren Selbst ans höhere Selbst.

Die Reinigung muss vom mittleren Selbst entschieden werden.

Das Mana (Energie) das hier vom unteren Selbst ans höhere Selbst versendet wird, verwandelt sich im höheren Selbst in Mana-Loa (eine transformierte Form von Mana). Das höhere Selbst verwendet diese Energie zum Beispiel um Wege und Ziele zu eröffnen, die ihm im Gebet übergeben wurden.

Licht

Davon ausgehend, dass alles was IST demselben Urgrund entspringt und alles was IST Licht in verschiedenen Dichten ist, betrachte ich dieses Licht als Urgrund allen SEINS. Formbar und wandelbar.

Aus diesem Licht besteht alles. Aus diesem Licht werden unsere Gedanken und Gefühle zu handfesten materialisierten Situationen oder Dingen.

Geistiges Licht erhellt. Licht klärt. Licht stärkt.

Visualisierung

Visualisierung beinhaltet nicht wie oft angenommen einfach ein Bild. Mit visualisieren sind auch die Gedanken und Gefühle die das Bild erfüllen gemeint.

Wir sehen die Rose nicht nur. Wir riechen sie, wir fühlen den Morgentau auf unserer Nasenspitze, ihre zarten Blütenblätter…..

Visualisieren ist lebendig, erfüllt, es ist nicht statisch.

Eine rosarote buschige Rose, eine geschlossene Knospe. Blätter. Zum Thema "die Sinne gebrauchen".

Zu den sieben Huna-Prinzipien nach Serge Kahili King

1. Ike - Die Welt ist, wofür du sie hältst

Jeder entscheidet selbst ob er sich nun auf das halbvolle oder halbleere Glas fokussieren möchte.

2. Kala - Es gibt keine Grenzen, ausser die, welche ich mir selber        setze

Ein Beispiel für solche Grenzen habe ich bei der  Kala-Reinigung beschrieben.

3. Makia - Energie folgt der Aufmerksamkeit

Das worauf wir uns fokussieren ziehen wir an. 

4. Manawa - Jetzt ist der Augenblick der Macht

Vor allem wenn wir uns nur mit dem mittleren Selbst abgeben erleben wir den Moment des Hier und Jetzt nicht. Das mittlere Selbst ist immer am abwägen, nachdenken, planen, unterscheiden, das ist eigentlich auch richtig so, es ist sein Job. Doch die Umsetzung dessen, worüber wir nachdenken, geschieht im Hier und Jetzt.

Zuerst wägt, überlegt und entscheidet das mittlere Selbst und dann leitet es das untere Selbst zu einem Huna-Gebet an. Damit wird aus dem Hier und Jetzt Energie für unser Ziel aktiviert.

5. Aloha - Lieben heisst, glücklich sein mit…

Lieben heisst die Schöpfung willkommen heissen und das was ist als vollkommen anzunehmen. Auch Lieben findet im Hier und Jetzt statt.

6. Mana - Alle Macht kommt von Innen

Natürlich. Sobald wir uns dafür entscheiden in 100% Selbstverantwortung zu sein und alle inneren Abhängigkeiten und Blockaden loszulassen.

7. Pono - Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit

Der was bewirkt dient auch dieser einen Wahrheit.

 

Büchertipps

Huna Praxis - Henry Krotoschin

ISBN 3-89767-164-6

Das Handbuch der Kahuna-Medizin - Suzan H.Wiegel

ISBN 3-442-14143-5

Der Stadtschamane - Serge Kahili King

ISBN 3-925898-15-8