Warum ich über das I Ging schreiben möchte

Das I Ging ist für mich vertrauter Boden. Es gab Zeiten, da wusste ich praktisch jedes Zeichen mit der Bedeutung der einzelnen Linien auswendig. Mein Verstand wusste, das I Ging ist ein Weg, eine Philosophie. Ein Orakel aufgebaut auf eine intensive, tiefe Beobachtung der Natur und der sich in derselben Zeit spiegelnde Umstände beim Menschen.

Das I Ging hat auch einen Teil der Weissagung, da das Hexagramm, wie das beim orakeln eruierte Zeichen heisst, die Möglichkeit hat sich zu wandeln das verwandelte Hexagramm zeigt so eine mögliche Zukunftsentwicklung an.

Interessant ist das Hier und Jetzt.

Das Orakel besteht aus 64 Zeichen. Jedes Zeichen besteht aus 6 Linien (von unten nach oben gedeutet) und wird Hexagramm genannt. Ein Hexagramm wiederum besteht aus 2 Trigrammen die je aus 3 Linien bestehen. Die einzelnen Linien teilen sich in harte und weiche Linien auf, in durchzogene oder gestrichelte, in Yin oder Yang. Jede einzelne Linie hat noch die Option eines Zusatztextes eines weiteren Hinweises, sofern die Linien beim Orakeln betont sind. Diese betonten Linien sind auch die, welche sich wandeln bzw. das bestehende in ein anderes Hexagramm verwandeln, welches uns wiederum die zukünftigen Entwicklungen anzeigt.

Ich empfinde das I Ging als sehr sanftes, immer eine harmonische Lösung suchende Orakel. Es spricht jedenfalls diesen Teil meiner Persönlichkeit an.

Es versucht die Balance zwischen innen und aussen zu zeigen oder den Weg die Balance zu halten.

Es gibt sehr viele Bücher über dieses Thema auf dem Markt. Jeder zelebriert darin sein Verständnis vom I Ging und das kann sehr kompliziert werden.

Eines der ersten Bücher, welches ich in die Hand bekam war die Übersetzung von Richard Wilhelm. Doch auch heute noch, kann ich bei Weitem nur einen Teil der rätselhaften Texte, auch Urteile genannt, verstehen.

Drei mit chinesischen Zeichen gestanzten Münzen, die für das IGing-Orakel ideal sind
Münzenset

Es gibt verschiedene Methoden um das Orakel zu befragen. Die populärsten sind meines Wissens das Schafgarbenorakel und das Münzorakel.

Auch wenn das Münzorakel sehr einfach ist und schnell funktioniert, ist es wichtig dem

I Ging, der ganzen uralten Energie, die diesem Orakel eigen ist mit demselben Respekt zu begegnen, als würden wir einen weisen Menschen befragen.

Wenn du Interesse am I Ging hast, schau unter meinen Büchertipps nach. Auch im Netz findest du einiges, wenn du googelst. Zum Teil gibt es die Möglichkeit kostenlos ein I Ging zu werfen. Denk an die Achtung vor dem uralten Wissen, egal ob du, nachdem du die Münzen geworfen hast, die Antwort im Buch nachschlägst oder ob du mit einem Computerprogramm deine Antwort suchst. Es kommt wie immer auch hier auf die eigene innere Einstellung an.

Büchertipps

Das Arbeitsbuch zum I Ging von R.L. Wing

ISBN: 3-442-21668-0

I Ging, Das Buch der Wandlungen Richard Wilhelm

3-88939-819-7