Reiki

Reiki bezeichnet die universelle Lebenskraft, die in jedem lebendigen Wesen steckt. Das Wort Reiki bezeichnet aber auch ein System um uns dieser Lebenskraft zu öffnen und sie auch weiterzuleiten.

Reiki ist für mich ein einfaches System zur Selbstheilung aber auch zur Unterstützung anderer Menschen. Es unterstützt bei Heilungen aller Art auf allen Ebenen. Wir können es immer anwenden wo Disharmonie besteht.

Reiki steht jedem Menschen zur Verfügung. Obwohl Reiki starke Kräfte besitzt, ist es sehr unwahrscheinlich damit Schaden anzurichten. Diese Energie verfügt über eine Intelligenz die über menschliches Wissen hinausgeht. Die Energie selbst bewirkt die Heilung.

Blockaden entstehen, wenn derjenige der behandelt wird sich in Tat und Wahrheit gegen eine Reiki-Behandlung sträubt. In einem solchen Fall wird die Reiki-Energie nicht einwirken können. In der Regel braucht das Gegenüber aber nicht einmal den Glauben an die Wirkung der Energie um Linderung oder sogar Heilung zu erleben.

Reiki ist ein Heilmethode, die durch Händeauflegen unvergleichliche Ruhe, Entspannung und Kraft bringt.

Es wird angenommen, dass diese Heilungsmethode älter ist als alle schriftlichen Dokumentationen die wir darüber haben.

Die Legende von der Entstehung des Reikis in der heutigen Form

Eine der traditionellen Reiki-Legenden beginnt Mitte 19. Jahrhundert als ein christlicher Priester, sich auf eine zehnjährige Suche nach Jesus’ Heilgeheimnis begibt. Seine Studenten hatten ihn um eine Demonstration einer solchen Heilmethode gebeten.

Die kirchlichen Behörden in Japan konnten ihm bei seiner Suche nicht weiterhelfen. So begann er im Buddhismus Antworten zu suchen. Buddhistische Mönche bestätigten ihm die Existenz von alten spirituellen Heilmethoden. Sie sagten ihm auch er könne diesem Geheimnis nur auf die Spur kommen, wenn er buddhistische Zuflucht nähme, also zum Buddhismus übertreten würde.

So ging er für sieben Jahre in die USA wo er vergleichende Religionswissenschaften studierte und seinen Doktor in Theologie erhielt.

Trotz langjährigem Studium erhielt er keine weiteren Hinweise auf die gesuchten Heilmethoden.

Seit dieser Zeit gilt er als Buddhist der in einem Zen-Kloster lebte.

Dort fand er eines Tages Texte und Formeln in den Symbole zum Heilen beschrieben waren. Es fehlte in dieser alten Sanskrit­-Fassung jedoch jegliche Anleitung zur Aktivierung und Nutzung dieser Energie.

Er ging auf einen heiligen Berg in Japan. Er suchte sich einen geeigneten Platz und legte 21 Steinchen vor sich, die ihm als Kalender dienten und von denen er am Ende jeden Tages eines wegnahm.

Am letzten Morgen seiner Suche, kurz vor Sonnenaufgang, sah der Meister einen Lichtstrahl auf sich zukommen. Das Licht traf ihn am dritten Auge, (Stirnmitte, zwischen den Augen und oberhalb des Nasenbeins) und er verlor das Bewusstsein. Er sah wie auf einer Leinwand die Reiki-Symbole erscheinen und er wurde informiert wie er sie aktivieren und gebrauchen kann. Dies war die erste Reiki-Einweihung.

Auf dem Rückweg vom heiligen Berg konnte er schon beginnen sich und andere von seiner Fähigkeit des Heilens zu überzeugen.

So hat Reiki bis zum heutigen Tag seinen Weg genommen. Er weihte noch weitere Meister ein und es entstanden verschiedene Linien.

Mit dem Reiki verbunden sind auch fünf Lebensweisheiten. Diese sind in diversen Büchern in verschiedensten Variationen zu finden.

Es sind für mich einfache Lebensregeln, an die wir auch in einem täglichen Gebet oder einer täglichen Meditation erinnert werden können.

 

Büchertipps

Reiki. Universale Lebensenergie 

ISBN:3-922026-35-4

Reiki - die schönsten Techniken von Frank A. Petter, Walter Lübeck

ISBN: 3-89385-391

Reiki – Erfahrungsberichte von Brigitte Müller

ISBN:3-89845-158-5

Reiki-Essenz von Diane Stein

ISBN: 3-925610-03-0

Reiki, Energie und Weg 

ISBN: 3-89385-135-6